Itzehoe SHZ 26.10.2009
/
lh
– Verwackelte Kamera, leichte Bewegungsunschärfe: „Das ist nichts, was es nicht schon gegeben hat“, sagte Moderator Peter Hertling auf Alsen. „Die Kunst ist es nur, damit auf immer neue Weise Geschichten zu erzählen.“ Das taten die Macher von sieben Kurzfilmen überzeugend.
In der E-Werkstatt des „Planet Alsen“ trafen die Initiatoren mit dem „Störfilm-Fest“ den Nerv der Zuschauer. Es war die zweite Auflage des Kurzfilmfestivals, und sie war wieder ein Erfolg. Mehr als 80 Filminteressierte versammelten sich in der E-Werkstatt, die extra zu einem Kinosaal umfunktioniert worden war. Schon zu Beginn freute sich Mitorganisator Setus Studt vom Verein „planet-alsen“: „Es ist sehr gut besucht.“
Moderiert von Filmemacher Peter Hertling, der an der Fachhochschule Kiel lehrt, wurden in einer Gesamtzeit von einer Stunde sieben Kurzfilme aus den unterschiedlichsten Genres gezeigt. „Es sind junge Filme, die gesehen werden müssen“, sagte Hertling und war überzeugt: „Die Regisseure werden ihren Weg zum Film finden.“